Übersetzungsbüro Rainer Friedrich

Rainer Friedrich

Honorare

Die Preise meiner Dienstleistungen sind entsprechend des Arbeitsaufwandes gestaffelt.

Hinsichtlich technischer Übersetzungen gelten für Großaufträge besondere Konditionen. Bei Folgeaufträgen mit geringerem Aufwand ist ein Preisnachlass möglich. Verfügen Sie bereits über eine Terminologie-Datenbank oder Dokumentationsmaterial, dann lohnt es sich ebenfalls, das Gespräch zu suchen.

Kleinunternehmer-Regelung

Als freiberuflicher Diplom-Übersetzer nehme ich die sogenannte Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch. Aus diesem Grund habe ich keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz) und weise auch keine Mehrwertsteuer in meinen Preisen aus. Statdessen gebe ich bei Rechnungen meine Steueridentifikationsnummer zur späteren Gewinnermittlung (nach §4 Abs. 3 Einkommensteuergesetz) an.

Steueridentifikationsnummer

020 819 03108